top of page
Ohne Silber gehen die Lichter aus

Innerhalb der EU gibt es Bestrebungen, Silber als reprotoxischen Stoff einzustufen.

Dies hätte direkte Folgen für die Sicherungs- und Schaltgerätehersteller als auch für die gesamte Elektrobranche; ebenso Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft und jeden einzelnen Verbraucher.

Der Recyclingverein hat sich dieser Thematik angenommen. Der kurze Film soll auf die Problematik bzw. die Konsequenzen aufmerksam machen und Entscheider sensibilisieren.

Passend zum Thema folgende Presseartikel:

Artikel in der "Netzpraxis" - hier klicken
Artikel in der "elektro.net" - hier klicken

deutsch

englisch

Sonderbericht 2019 - Sicherungen in PV-Anlagen auf der Gleichstromseite

In den vergangenen Monaten wurden in verschiedenen Medien der Fachpresse von Herrn Dipl.-Ing. Ralf Haselhuhn (ep 12/2018 und PV-Praxis 2019)  zwei Artikel veröffentlicht, die dem Leser nahelegen, dass unter bestimmten Bedingungen entgegen der Norm auf gPV Sicherungen verzichtet werden sollte, da diese nicht notwendig oder gar einem sicheren Betrieb abträglich seien. 
Diese Aussage des Autors darf aus sicherheitstechnischen Gründen nicht unwidersprochen bleiben. Aus diesem Grund empfehlen wir allen Interessierten den beiliegenden Artikel von Dipl.-Ing. Götz Bräuninger zu lesen, der in der Ausgabe 17 von de erschienen ist. 
Der NH/HH-Recyclingverein hat von de eine Lizenz erworben, diesen Artikel auf der Homepage des Vereins zu veröffentlichen. ... hier bitte weiterlesen (Sicherungen in PV-Anlagen auf der Gleichstromseite)

bottom of page